Skipping Hearts - Seilspringen An Der Drei-Franken-Grundschule Geiselwind

Skipping Hearts – Seilspringen ist gut fürs Herz

Am 30. Juni 2021 hat die Drei-Franken-Grundschule Geiselwind erneut am Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung teilgenommen – aufgrund der Hygieneregeln, diesmal allerdings etwas anders. Egal ob geübt oder ungeübt, die Kinder hatten sichtlich Freude am Seilspringen. Schon während der kurzen Zeit konnten so mache Fortschritte verzeichnet werden.

In einem 1-stündigen Kurs konnten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse mit dem Trainer Anton Habla die sportliche Form des Seilspringens kennenlernen und ausprobieren. Die Kinder durften bis zu acht unterschiedliche Sprungvariationen üben und lernten so etwas über die Grundtechniken des Rope Skipping.

Das Projekt „Skipping Hearts“ zielt darauf ab, Kinder von klein an zu motivieren, sich mehr zu bewegen und damit zu einem gesünderem Lebensstil zu verhelfen. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko, im Alter am Herzen zu erkranken. Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich hervorragend, um Kindern eine gute sportmotorische Basis zu vermitteln. Im Team werden Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl verbessert. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.