Lesewoche 2023

Lesewoche in der Drei-Franken-Schule

In der Woche vom 22.04. – 26.04.2024 fand in der Drei-Franken Grundschule die Lesewoche statt.

Die 1. Klasse hat in der Lesewoche ihre erste Lektüre gelesen. Sie heißt „Mister Robot“. In dem Buch geht es um Spielzeug von früher und heute. Ein Junge bekommt einen Roboter, welcher allerlei Unsinn anstellt. Nachdem wir die Geschichte gelesen haben, konnten wir Fragen dazu auf dem Leseportal Antolin beantworten.

Am Dienstag besuchte uns Ingrid Eitel und las uns die Geschichte „Die Prinzessin und die Freude“ vor. Besonders gut gefallen hat uns, dass sie außerdem die Plüschfiguren aus der Geschichte mitbrachte. Die Erzählung handelt davon, dass die Prinzessin sich aufmacht, um die Freude zu finden, die dem König gestohlen wurde. Gespannt lauschten wir den Abenteuern, die die Prinzessin im Märchenwald erlebt.

Am Mittwoch besuchten uns die Vorschulkinder. Kinder aus der 1. Klasse brachten Bücher mit in die Schule und lasen den anderen daraus vor. Wir tauchten in spannende Geschichten von Fußballstars, Gespenstern, Ponys und Prinzessinnen ein.

Anschließend besuchte unsere Klasse die Schulbücherei. Jedes Kind konnte durch die verschiedenen Bücher stöbern und entschied sich dann für ein Buch, das es mit nach Hause nahm.

Die ganze Woche über stellte jedes Kind in der Klasse den anderen sein Lieblingsbuch vor. Es war sehr spannend zu erfahren, wer welches Buch am liebsten mag. So konnten wir viele neue Bücher kennenlernen.

Auch im Kunstunterricht hat uns das Thema Lesen begleitet. Wir gestalteten verschiedene Lesezeichen, von denen wir auch einige den Vorschulkindern bei ihrem Besuch schenkten.

Am Freitag hatten wir viel Freude dabei, auf dem Bücherflohmarkt Bücher zu verkaufen und uns neue Bücher auszusuchen.

In der Lesewoche erlebte die zweite Klasse ein vielfältiges Programm rund ums Lesen.

Wir lasen unsere Lektüre „Viele Grüße, deine Giraffe“ und lösten dazu Rätsel und Aufgaben. Gespannt erwarteten wir, was Giraffe und ihre Freunde im nächsten Kapitel erleben würden.

Jedes Kind brachte das Lieblingsbuch mit und gestaltete dazu einen Buchtipp. Einige Kinder stellten ihren Buchtipp der Klasse vor und lasen aus dem Buch vor. So lernten wir viele neue Geschichten kennen, die es wert sind gelesen zu werden.

Am Dienstag kam Frau Feser mit ihrem Hund Frieda zu Besuch. Sie las uns das Märchen „Das hässliche Entlein“ von Hans Christian Anderson vor. Wir lauschten gespannt und bekamen am Ende das Buch mit weiteren Märchen des Schriftstellers geschenkt. Auch Frieda hörte aufmerksam zu und lag dabei neben Frau Feser auf ihrer Hundedecke. Zum Schluss bekam die Hündin viele Streicheleinheiten und die Kinder wurden mit Märchen-Muffins beschenkt.

Am Donnerstag besuchten wir die Bücherei in Aschbach. Dort erfuhren wir, wie die Bücher in den Regalen sortiert sind, um sie schnell wiederzufinden. Außerdem hatten wir Zeit uns in der Bücherei umzusehen und in Büchern zu schmökern. Eine Büchereimitarbeiterin las uns lustige und spannende Geschichten vor. Zum Abschied bekam jedes Kind ein Tütchen geschenkt mit Informationen zur Bücherei und etwas Süßem. Vielen Dank, dass wir die Bücherei besuchen durften!

Den Abschluss der Lesewoche machte am Freitag unser Bücherflohmarkt auf dem Pausenhof. Viele Kinder der Schule breiteten ihre Decken aus und boten gut erhaltene Bücher zum Kauf an.

Im Zuge der Lesewoche durften die Kinder der 3b während der gesamten Woche ihre Lieblingsbücher in der Klasse vorstellen. Des Weiteren wurde die Klassenlektüre „Tagebuch einer Killerkatze“ von Anne Fine eingeführt, mit der die Kinder auch in den kommenden Stunden noch weiterarbeiten werden. In einer Unterrichtsstunde stand das gemütliche Zuhören im Mittelpunkt. Hier lauschten die Kinder entweder einer Geschichte von Frau Arcilla, Herrn Lösch oder unserem ehemaligen Schüler Moritz Hofrichter, der im Rahmen des Boys‘Day in das Berufsfeld der Grundschullehrkraft hineinschnuppern durfte.

Am Freitag wurde die Lesewoche mit einem Bücherflohmarkt abgerundet, bei dem alle Schülerinnen und Schüler für kleines Geld, erstklassige Bücher aus zweiter Hand erstehen oder verkaufen konnten.

In dieser Woche stellten täglich ein paar Kinder der vierten Klasse ihr Lieblingsbuch vor. Einige gestalteten dafür ein schönes Plakat oder brachten dazu passende Gegenstände mit. Wir lasen auch jeden Tag zwei Kapitel unserer Lektüre „Tobi sagt, was Sache ist“. Das ist ein lustiges Buch.

Am Dienstag, dem Tag des Buches, spielten wir zusätzlich einige tolle Lesespiele in verschiedenen Gruppen. Das hatte Spaß gemacht.

Am letzten Tag der Lesewoche fand wieder unser Bücherflohmarkt statt, an dem wir viele Bücher kaufen, verkaufen oder tauschen konnten.

Es war eine schöne Woche!