Lesender Junge pixabay 316508

Alljährlich findet zum Welttag des Buches (23. April) eine Lesewoche statt, in der das Lesen im Mittelpunkt des Schulgeschehens steht. In dieser Woche erleben unsere Grundschüler(innen), wie schön es sein kann, selbst zu lesen oder sich vorlesen zu lassen. In jeder Klasse gibt es auf die Altersstufe abgestimmte Vorhaben und daneben gemeinsame Aktionen aller Klassen. Durch die Beschäftigung mit Büchern und Geschichten öffnen sich neue und spannende Welten und nebenbei werden Lese- und Sprachkompetenz, sowie andere Fähigkeiten z. B. die der Konzentration gefördert.

In  jeder Klasse findet ein Lesewettbewerb statt, bei dem die Schüler(innen) ein Buch ihrer Wahl vorstellen und ihre Lieblingsstelle den Klassenkameraden und einer Lesejury vorlesen. Voller Spannung wird dann die Siegerehrung vor der ganzen Schule in unserer schönen Bücherei erwartet. In diesem Rahmen erfolgt auch immer die Ehrung der fleißigsten Antolinleser jeder Klasse. Besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang dem Förderverein der Schule, der sowohl die Büchergutscheine für den Lesewettbewerb als auch die Buchgeschenke für Antolin sponsort. Ein weiterer Höhepunkt ist der Besuch einer Kinderbuchautorin oder eines Kinderbuchautors, der Bücherflohmarkt bildet meist den Abschluss unserer Lesewoche. Folgende Schriftsteller(innen) konnten wir schon bei uns begrüßen: Judith Allert, Volkmar Röhrig, Andreas Fischer-Nagel, Josef Koller. In manchen Jahren besuchten uns verschiedene Märchenerzähler. Beim Bücherflohmarkt wechseln immer in kürzester Zeit viele Bücher ihren Besitzer. Unsere Kinder freuen sich sehr, auf diese Weise für wenig Geld neuen Lesestoff nach Zuhause mitnehmen zu können.