Schulplanetarium zu Besuch in Geiselwind

Ein Erlebnis der besonderen Art konnten die Grundschulkinder an der Drei-Franken-Grundschule Mitte März genießen.

Ein Schulplanetarium hatte in der Turnhalle ein XXL Zelt aufgeblasen, in dem die Kinder liegend auf Turnmatten Platz fanden. Am „Zelthimmel“ war mit Hilfe eines besonderen Beamers ein Sternenhimmel zu sehen. Dieser wurde den Schülerinnen und Schülern kindgerecht erklärt. Es gab viele Sternenbilder zu entdecken, kleiner und großer Wagen oder kleiner Bär sind den Kindern am Nachthimmel ab jetzt nicht mehr fremd. Auch erfuhren sie, wie Tag und Nacht eigentlich entstehen und konnten den fachkundigen Vorführer Maximilian Quaas des Schulplanetariums mit ihren Fragen löchern.

Die Kleinen durften noch mit dem Film „Captain Schnuppes Weltraumreise“ selbst mit im Weltall unterwegs sein. Die Klassen  2,3 und 4 wurden mit dem Film „Polaris“ auf eine Reise vom Nordpol zum Südpol mitgenommen. Ein Eisbär und ein Pinguin trafen sich und sprachen über ihre Herkunftsländer.

Die Drei-Franken-Grundschule hatte auch die Vorschulkinder der beiden örtlichen Kindergärten ins Schulplanetarium eingeladen. Weiter war die Grundschule Ebrach mit den Klassen 2, 3 und 4 zu Gast in Geiselwind und konnte ebenso das Schulplanetarium besuchen.