Unsere Grundschule möchte Kindern die Möglichkeit zur vielfältigen Bewegung bieten und auch die Bewegungskoordination und körperliche Fitness fördern. Neben dem Sportunterricht bewegen sich die Grundschüler in der Pause und können da viele Pausenspiele nutzen oder sich auf dem großen Pausenhofgelände austoben.

Als alljährliches Projekt führen wir außerdem eine “Seilspringschule” durch. Diese wird won der Deutschen Herzstiftung e.V. geleitet und nennt sich “Skipping Hearts”. Hierbei trainieren die Grundschüler, Lehrer und auch Eltern unter fachlicher Anleitung eines Experten das Seilspringen in vielfältiger Weise: Alleine, mit einem Partner oder als Gruppe. Zum Springen werden Robe Skipping Seile verwendet. Sie sehen aus wie Wäscheleinen mit Griff und schwingen schneller als gewöhnliche Hüpfseile. Durch das Springen trainieren die Kinder ihre Koordination, aber vor allem ihre Ausdauer und Reaktionsfähigkeit sowie die Kooperation mit einem Partner zum Beispiel. Für dieses Schuljahr ist das “Skipping Hearts Projekt” im Juni geplant.