Der Ernährungsführerschein

In sechs Doppelstunden haben die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse der Drei-Franken-Grundschule Geiselwind ihren Ernährungsführerschein absolviert. Frau von der Linden vermittelte den Kindern theoretisches Wissen im Hinblick auf gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und Regionalität. Im Mittelpunkt stand jedoch vor allem der Erwerb von lebensnahen, alltagspraktischen Fertigkeiten, wie das Schneiden, Raspeln, Schälen und Rühren – kurz: die eigenständige Zubereitung, ausgewogener Speisen.

Auf die Übungseinheiten folgten eine schriftliche Prüfung und schließlich ein praktischer Teil. Bei letzterem zauberten die 19 fleißigen Köche, für jeweils einen Gast, ein gesundes Buffet aus Brotgesichtern, knackigem Gemüse, Nudelsalat und fruchtigem Schlemmerquark. Schlussendlich konnte jedem der Teilnehmer feierlich der Ernährungsführerschein überreicht werden; die Leistung dreier Kinder wurde mit einer Urkunde besonders gewürdigt.

Besonderer Dank gilt den freiwilligen Müttern, welche die Kinder während der praktischen Stunden unterstützt haben, der AOK, die eine Kiste mit einer Vielzahl von Kochutensilien bereitgestellt hat und dem Förderverein, der die finanziellen Mittel beisteuert, um ein solches Projekt überhaupt umsetzen zu können.

Flyer zum Ernährungsführerschein