Logo Der Drei-Franken-Grundschule Geiselwind

Lesen mit Antolin

Seit vielen Jahren wird an der Drei-Franken-Schule das Online-Portal „Antolin“ angeboten. Es stellt eine gute Möglichkeit dar, nachhaltig die Leseförderung der Schule zu unterstützen und zu ergänzen. Zuhause können Eltern die Leseentwicklung ihres Kindes mitverfolgen. Ein eigenes geschütztes Lesekonto dokumentiert die persönliche Leseleistung des Kindes. Durch die Beantwortung von Fragen zu gelesenen Büchern mit einem Multiple-Choice-Verfahren können die Schülerinnen und Schüler Punkte sammeln. Die Kinder erfahren es als Belohnung, wenn ihre richtigen Antworten im Punktestand sichtbar werden.

So motiviert das Programm unsere Grundschülerinnen und Grundschüler zu lesen. Dreimal im Schuljahr werden die fleißigsten Punktesammler in jeder Klasse ermittelt: vor den Weihnachtsferien, nach dem Tag des Buches und am Schuljahresende. Diese Kinder erhalten als Anerkennung von unserem Förderverein finanzierte Gutscheine für eine regionale Buchhandlung. Unsere Erstklässler sind dieses Jahr bereits während des Distanzunterrichts im Januar in das Programm eingestiegen.

Insgesamt wurden in den Klassen bis zu diesem Zeitpunkt im laufenden Schuljahr über 1100 Bücher bei Antolin bearbeitet und fast 30000 Punkte erzielt, über 5000 in der 4. Klasse, über 11000 in der 3. Klasse, über 9000 in der 2. Klasse und schon über 3000 in der 1. Klasse. Wir Lehrkräfte sind sicher, dass es bald noch viel mehr Punkte sein werden und hoffen, dass sich noch weitere Kinder animieren lassen. Wir sind auf jeden Fall sehr stolz auf unsere fleißigen Leserinnen und Leser.