Die Drei-Franken-Grundschule wird digital

Die Schulfamilie der Drei-Franken-Grundschule Geiselwind freut sich, dass die Digitalisierung an der Grundschule im Jahre 2018 bereits angestoßen wurde und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Geiselwind nun weiter voranschreitet.

Vor allem während der Corona-Pandemie sind Kommunikationsplattformen wie die Sdui-App unabdingbar, um mit Eltern und Schülerschaft in Kontakt zu bleiben und sich auf kurzem Wege auszutauschen. Durch die Anschaffung von 28 iPads und zweier Koffer, die zum Laden und Aufbewahren der Geräte bestimmt sind, konnte der Distanz- und Wechselunterricht weitaus variabler gestaltet werden. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die iPads in der Notbetreuung und als Leihgeräte zu Hause, um selbständig auf digitale Stundenpläne und Padlets zugreifen zu können. Mit einem Klick konnten somit Videos, Audio-Dateien und Arbeitsmaterialien auf einfache Weise abgerufen und Lern-Apps genutzt werden. Weiter stehen den Kindern 4 Laptops als Leihgeräte zur Verfügung.

Im Präsenzunterricht bereichern sowohl die iPads als auch die neuen Dokumentenkameras und die interaktiven Tafelsysteme die tägliche Schularbeit. Seit kurzem sind alle Klassenräume und 2 Fachräume mit den neuen Tafelsystemen oder Displays ausgestattet. Für die Lehrkräfte wurden 4 Dienstgeräte im Förderprogramm beantragt und werden noch in diesem Schuljahr erwartet. Die schrittweise Anbindung der Klassenräume an das Internet ermöglicht hoffentlich bald eine vollumfängliche Nutzung der neuen, digitalen Medien.

Kinder und Lehrkräfte sind von den Neuerungen gleichermaßen begeistert.

Bericht: T.Lösch und M.Behr, Foto: M.Behr