Wald Im Herbst

Unser Waldtag 2023

Am Donnerstag, den 19. Oktober durften die Schüler und Schülerinnen der ersten und vierten Klasse der Drei-Franken-Grundschule Geiselwind zusammen mit ihren Lehrerinnen einen nebligen, aber dennoch schönen Herbstvormittag auf dem Baumwipfelpfad Steigerwald verbringen.

Nach einem kurzen Spaziergang durch den Wald, starteten sie gruppenweise die Tour hinauf  bis über die Baumwipfel. Begleitet von jeweils einer Waldexpertin des Baumwipfelpfad–Teams konnten die Kinder neue Eindrücke rund um den Lebensraum Wald gewinnen und viel Interessantes und Wissenswertes über die häufigsten Tierarten und Bäume des Steigerwaldes erfahren. Viel Spaß hatten die Kinder besonders an den Spielstationen und beim Beobachten einiger Hirsche, die sie mit Futter anlocken durften. Nach einer Brotzeitpause auf der ersten Plattform bezwangen alle, nach der Bewältigung noch einiger Höhenmeter, den „Gipfel“ des kelchförmigen  Holzturmes. Zwar konnten die Kinder den tollen Anblick der bunten Laubbäume genießen, der Weitblick über die Umgebung wurde ihnen aber leider durch die dicken Nebelschwaden verwehrt. Nach einem kurzen Aufenthalt machte sich die Klasse dann an den zügigen Abstieg. Unten angekommen war für die Kinder noch etwas Zeit, sich mit einer Brotzeit zu stärken und sich mit den tollen Kugelbahnen zu beschäftigen, bevor sie sich wieder auf den Heimweg machten.

Die zweite und die dritten Klassen verbrachten den traditionellen Waldtag der Drei-Franken-Grundschule im Steigerwald nahe des Steigerwaldzentrums in Handthal. Die Förster und zwei pädagogische Mitarbeiterinnen begleiteten uns in den Wald und hatten viele Spiele, Rätsel und Aktionen im Gepäck, um den Kindern die Bäume und die Tiere des Waldes näher zu bringen. Wir erlebten einen fröhlichen und lehrreichen Vormittag und freuen uns schon auf den nächsten Besuch im Wald.