Küken
Brutapparat
KükenBrutapparat

Tierischer Nachwuchs an der Drei-Franken-Schule

In den letzten Wochen des Schuljahres bekam unsere Schule Zuwachs. Zunächst noch unscheinbar schlummerte das neue Leben in den Eiern, die in einem merkwürdigen Glaskasten lagen. Bald fanden die Kinder heraus, dass es sich um einen Brutapparat handelt, in dem die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit höher sind. Spannung und Aufregung lag in der Luft als an einem Morgen endlich die ersten Risse in den Eierschalen zu sehen waren. Und tatsächlich: Nach Unterrichtsende konnte das erste Küken bestaunt werden. Es hatte sich am Vormittag aus der Schale gepickt und lag nun noch feucht und etwas unbeholfen im Brutapparat. Schon nach wenigen Stunden war es getrocknet und konnte sich auf den Beinen halten. Es wurde in den vorbereiteten Stall mit Wärmelampe umgesetzt und konnte dort, wohlversorgt mit einer Wärmelampe, Wasser, Getreidekörnern und einem weichen Strohbett, auf seine Geschwister warten. Tags darauf war die Überraschung groß, als bereits fünf Küken den Stall bewohnten. Am Abend und in der Nacht waren weitere Küken geschlüpft. Die Kinder waren begeistert von den kleinen, flauschigen Tieren und beobachteten sie wann immer möglich. Den weichen Flaum des Nachwuchses konnten die Kinder beim Streicheln spüren.

Neben dem Brutapparat und dem Stall waren in der Aula unserer Schule noch weitere Stationen rund um landwirtschaftliche Themen aufgebaut, die vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen ausgeliehen wurden, um die Alltagskompetenzen der Kinder weiter zu fördern. Jede Klasse beschäftigte sich an den Mitmachstationen mit den Themen Huhn und Ei, Kuh und Milch, landwirtschaftliche Maschinen, Schwein, Schaf und Wolle, sowie Getreide und Getreideprodukte. Auch fächerübergreifend beschäftigten wir uns in dieser Zeit im Unterricht mit dem Thema Huhn und Ei und lernen so viel Neues um das Tier, sein Leben und seine Entwicklung.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Schenk und Herrn Schmiedel vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten für die gute Zusammenarbeit und den Aufbau der Stationen und des Brutapparates. Wir hoffen, den Küken geht es – zurück in ihrer Familie – gut. Für uns, die Drei-Franken-Schule, war es eine Woche voller Erfahrungsschätze, Wissenszuwachs und Freudenmomente, die wir noch lange in Erinnerung behalten werden.