Farbenfrohe Einschulung 2023

Am 12.09.2023 starteten 29 Erstklässler*innen in der Drei-Franken Grundschule ihre Schullaufbahn. Nach einem ökumenischen Gottesdienst, abgehalten von Pfarrer Hans Gernert und Religionslehrerin Frau Pfeuffer, wurden die Schulneulinge von allen anderen Klassen im Pausenhof begrüßt. Sie durften durch ein langes Spalier aus bunten Tüchern und Schwimmnudeln bis zur Eingangstür der Grundschule laufen. In der Aula der Schule fand danach die Einschulungsfeier statt. In diesem Rahmen stellte Schulleiterin Frau Stark auch die neue Lehrerin der 1. Klasse, Frau Gimperlein  vor. Sowohl Rektorin Susanne Stark, als auch Bürgermeister Ernst Nickel und die zweite Vorsitzende des Fördervereins Nadine Huscher, hießen die Schulanfänger herzlich willkommen und überreichten ihnen kleine Geschenke zum Schulanfang. Frau Stark las den Kindern aus dem Buch „ Ich knack die Nuss“ vor. Dabei betonte sie, dass jedes Kind seine eigenen Begabungen besitzt und sicher selbst viele Aufgaben in der Schule beim Lesen, Schreiben und Rechnen „knacken“ kann und eigene Lösungen finden wird. Ihr Appell ging auch an die Eltern, ihre Kinder zwar in schulischen Dingen zu unterstützen, aber ihnen dennoch Freiräume zu lassen um eigene Lösungen zu finden. Die Kinder sollen selbstständig werden und die „Bildungsnuss“ mit ihren eigenen Fähigkeiten knacken. Symbolisch hatte Frau Stark eine Kokusnuss dabei, welche verdeutlichte, dass es durchaus eine harte Nuss ist, diese „Bildungsnuss“. Anschließend überreichten die Paten der 2. Klasse den neuen Schulkindern einen Karton mit kleinen Geschenken und dem Sicherheitsdreieck für den Schulweg. Stolz trugen sie den „Neuen“ die Büchertasche ins Klassenzimmer und die erste richtige Schulstunde begann. Die Eltern wurden in der Zwischenzeit vom Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.