Besuch bei der Feuerwehr Geiselwind

Die 3. Klasse beschäftigte sich ausführlich im Heimat- und Sachkundeunterricht mit dem Thema „Feuer“. Es wurden sogar kleine Experimente im Klassenzimmer durchgeführt. Danach wussten alle, was schnell brennt, schmilzt oder nur schwarz voll Ruß wird. Besonders wichtig waren die Versuche, wie man eine Kerzenflamme löschen kann.

Da es aber leider auch größere Flammen und echte Feuer gibt, besuchten die Drittklässler*innen mit Frau Stark die Freiwillige Feuerwehr in Geiselwind. Der Brandwachtmeister Sebastian Rückel nahm sich extra viel Zeit und zeigte allen das große, neue Feuerwehrhaus mit den Umkleideräumen und natürlich die Feuerwehrautos und Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr.

Die Kinder durften die Kleidung eines Feuerwehrmannes selbst einmal tragen und staunen, welches Gewicht so echter Feuerwehranzug hat. Einige Kinder sind sogar selbst schon in der Jungenfeuerwehr in Geiselwind aktiv und konnten ihren Klassenkameraden einiges über die Arbeit eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau erzählen.

Herr Rückel berichtete von schlimmen Großbränden im Jahre 2022, die man sogar von der Schule aus hatte sehen können. Er konnte alle Fragen der Kinder beantworten und ließ sie zum Schluss in ein richtiges großes Feuerwehrauto einsteigen.