Waldtag – Grundschulkinder unterwegs im Steigerwald

3. und 4. Klasse unterwegs in Handthal

Gerade als der Herbst sich noch einmal von seiner besten Seite zeigte, stand bei den Schülerinnen und Schülern der Drei-Franken-Grundschule der Waldtag auf dem Programm. Die Erst- und Zweitklässler durften den Baumwipfelpfad in Ebrach besuchen, während die Dritt- und Viertklässler im Steigerwaldzentrum in Handthal waren.

Die Kinder der dritten und vierten Klasse wurden in Handthal in zwei Gruppen aufgeteilt und durften bei ihrer Führung den Wald mit allen Sinnen erfahren. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, mussten sie im Stehkreis einen Druckimpuls mit den Händen richtig weitergeben. Natürlich waren auch die Bäume des Waldes Thema. Diese wurden nicht nur bestimmt, sondern auch mit einem Sichtschutz vor den Augen erfühlt. Beim anschließenden Wildschweinspiel ging es darum, wer als erstes eine bestimmte Anzahl an Walnüssen aus einem Laubhaufen heraussuchen kann. Danach ging es mit einem Spiegel unter der Nase quer durch den Wald. Ziel der Aktion war es, seine Perspektive zu wechseln und sich wie ein Tier auf dem Waldboden zu fühlen. Beim abschließenden Pirschpfad war Konzentration und ein gutes Auge gefragt. Hier wurden die Silhouetten von elf Waldtieren in einem Waldabschnitt versteckt platziert. Nur diejenigen mit wahren Adleraugen konnten auch wirklich alle elf ausfindig machen. Zur Mittagszeit verabschiedeten sich die Kinder vom gut organisierten Team und traten – um eine ganzheitliche Walderfahrung reicher – wieder den Heimweg an.

T.Lösch

Auf dem Baumwipfelpfad mit der 2. Klasse

Am Dienstag, den 18. Oktober durften die Schüler und Schülerinnen der zweiten Klasse der Drei-Franken-Grundschule Geiselwind zusammen mit ihren Lehrerinnen einen wunderschönen Herbstvormittag auf dem Baumwipfelpfad Steigerwald verbringen.

Nach einem kurzen Spaziergang durch den Wald, starteten sie, in zwei Gruppen eingeteilt, die Tour hinauf bis über die Baumwipfel. Begleitet von jeweils einem Waldexperten des Baumwipfelpfad–Teams konnten die Kinder neue Eindrücke rund um den Lebensraum Wald gewinnen und viel Interessantes und Wissenswertes über die häufigsten Tierarten des Steigerwaldes erfahren. Viel Spaß hatten die Kinder besonders an den Spielstationen und beim Beobachten einiger Hirsche, denen sie beim Genuss von leckeren Äpfeln zuschauen durften. Der Höhepunkt der kleinen Wanderung war der tolle Ausblick über die bunten Laubbäume des Steigerwaldes als die Gruppen ganz oben auf dem „Gipfel“ des kelchförmigen Holzturmes angekommen waren.

Nach einem kurzen Aufenthalt machte sich die Klasse dann an den zügigen Abstieg. Unten angekommen war für die Kinder noch Zeit, sich mit einer Brotzeit zu stärken und etwas auf dem schönen Waldspielplatz herumzutollen, bevor sie sich zufrieden mit dem gelungenen Ausflug wieder auf den Heimweg machten.

Marion Behr

Erstklässler*innen hoch über den Bäumen des Steigerwaldes

Auch die erste Klasse freute sich auf den Waldtag am Baumwipfelpfad in Ebrach. Nach einer kurzen Busfahrt durch die hügelige Landschaft des Steigerwaldes, führte uns eine kleine Wanderung durch den herbstlichen Wald zur Waldkugelbahn. Dort konnte jedes Kind seine Buchenholzkugel über Bahnen und Hindernisse hinabrollen lassen. Auch der Spielplatz auf der Waldlichtung und das angrenzende Tiergehege boten viel Platz zum Spielen und Entdecken. Gestärkt von der mitgebrachten Brotzeit, traten wir den Fußmarsch zum Baumwipfelpfad an. Auf dem Weg durch die Baumkronen passierten die Kinder mutig unterschiedliche wackelige Untergründe und erklommen eine Kletterröhre hoch oben in den Bäumen. Oben angekommen genossen wir die Aussicht und den Weitblick über die Wipfel des Steigerwaldes. Der Abstieg war bald geschafft und wir legten eine letzte Rast am Waldspielplatz ein, bevor wir uns  – um viele neue Eindrücke und Erlebnisse reicher – auf den Rückweg machten.

Verena Schenk