Wald bedeutet Leben an der DFGS

Das Lieder- und Figurentheater „Wald bedeutet Leben“ von Eric Udo Zschiesche zog die Kinder der Drei-Franken-Grundschule in seinen Bann.

Am Beispiel des Waldes wurde den Kindern dargestellt, wie der Mensch seine Umwelt verändert, oft dabei aber auch achtlos mit ihr umgeht, indem er z.B. Müll in der Natur entsorgt. Bei dieser Reise durch unseren Wald, bis hin in den Regenwald nach Südamerika, versuchte der Liedermacher die Kinder für den Umweltschutz zu sensibilisieren und jungen Zuschauern kindgerecht Anregungen zum Motto ,,Global denken, lokal handeln – für eine saubere Umwelt” zu geben. Die Kinder brachten ihr Wissen mit ein, indem sie halfen Müll zu sortieren und unterstützen Herrn Zschiesche begeistert mit Rasseln und Klappern bei indianisch angelehnter Musik. Dass die Schülerinnen und Schüler Freude an dem Theaterstück hatten, war während der Liedbeiträge – welche die Kinder aus voller Kehle mitsangen – deutlich erkennbar.

T. Lösch