Olchi-Muffins

Vorlesetag 2022 in der ersten Klasse

Die erste Klasse bekam zum Vorlesetag am 18. November Besuch von Frau Grade und Frau Feser. Mit dabei war auch Hündin Frieda, die es sich auf ihrer Hundedecke gemütlich machen durfte. In der Geschichte, der die Kinder gespannt lauschten, ging es auch um einen Hund – einen Olchi Schmuddel-Hund. Die Olchis fanden ihn auf der Müllhalde und nahmen ihn sogleich als neuen Spielkameraden auf. Doch der Hund war seinem Herrchen entlaufen und wurde von diesem schon verzweifelt gesucht. Als der Hundebesitzer auf der Müllhalde bei den Olchis auftauchte, befürchteten sie ihren neuen Freund wieder zu verlieren. Werden sie ihren Spielkameraden nochmal sehen? Was sagt der Hundebesitzer zu ihnen? Wie die Geschichte „Die Olchis und der Schmuddel-Hund“ ausgeht, erfuhren die Kinder von den beiden Vorleserinnen.

Nach der Geschichte sangen die Kinder das zu Beginn der Vorlesestunde gelernte Lied „Lesen ist schön“ und wurden sogar mit selbst gebackenen Olchi-Muffins überrascht.

Zum Abschluss wurde Hündin Frieda mit vielen Streicheleinheiten der Kinder verwöhnt.

Wir – die erste Klasse – bedanken uns ganz herzlich bei den beiden Vorleserinnen für die spannende Geschichte und die tolle Vorlesestunde!