Projekttag “Leben im Steigerwald”

Die 1. Klasse hat am Projekttag einen Sinnesparcour durchgeführt. Das Projekt „Auf die Sinne fertig los – komm auf den Geschmack!“ vom Kompetenzzentrum für Ernährung hielt verschiedene Entdecker-Stationen zu den Sinneswahrnehmungen bereit. Wir konnten erfahren, wie sich das Sehen, Tasten, Riechen, Schmecken und Hören auf unser Essverhalten auswirken. Es wurde eingefärbter Saft getestet und herausgefunden, welcher Einfluss das Sehen auf den Geschmack hat. Bei den Experimenten zum Fühlen und Schmecken haben die Kinder Lebensmittel blind erfühlt sowie geschmeckt. Die Schülerinnen und Schüler haben außerdem Nahrungsmittel anhand von Kaugeräuschen erraten. Bei einer Riechübung haben wir Kräuter aus unserem Schulgarten erkannt. Am Ende waren alle Feinschmecker-Pässe gefüllt und die Kinder sehr stolz auf ihre Entdeckungen.

Die zweite Klasse beschäftigte sich am Projekttag im Mai mit Honig- und Wildbienen. An sieben Stationen lernten wir mehr über den Körperbau der Bienen, Aufgaben und die unterschiedlichen Bienen im Bienenstock, die Nahrung der Tiere, die Entstehung von Honig, wie wir Bienen schützen können und die Besonderheiten der Wildbienen.

Für die Wildbienen, die unsere neue Wildbienenwand vor dem Schulhaus bewohnen werden, haben wir bienen- und insektenfreundliche Blumen ausgesät. Mit dieser Artenvielfalt fühlen sie sich sicher gleich wohl bei uns!

Am Ende des Projekttages hörten wir die Geschichte von Frau Hummel und Herr Grummel und überlegten uns, was wir für Bienen tun können.

In der Pause versorgte uns der Elternbeirat mit frisch gebackenen Waffeln, Schnittlauchbroten und Honigbroten. Vielen Dank für diese leckere Stärkung!