Nikolaus

Nikolausbesuch an der Drei-Franken-Grundschule

Am Dienstag, 6.12.2022 rätselten die Kinder der Drei-Franken-Grundschule schon früh am Morgen, ob der Nikolaus sie wohl besuchen würde. Am Ende der zweiten Unterrichtsstunde war es dann tatsächlich soweit: Er stand mit Gewand, Mitra und Bischofsstab ausgestattet in der Aula, sodass die Kinder und ihre Lehrkräfte ihre Klassenzimmer verließen, um ihn zu begrüßen.

Nachdem der Nikolaus viele lobende, aber auch einige mahnende Worte an die Kinder gerichtet hatte, trugen ihm die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse ein Gedicht vor. Zwei Lieder, die alle Kinder der Schule zum Besten gaben, rundeten den Beitrag ab.

Als Dankeschön, ließ der Nikolaus für jede Klasse einen Sack mit kleinen Geschenken da, welche die KlassensprecherInnen mit in die Klassenzimmer nahmen. Sogar die Lehrkräfte durften sich über ein Päckchen freuen. Dieses enthielt ein Fotobuch mit Bildern, des im Sommer stattgefundenen Zirkusprojekts. Kinder wie Lehrkräfte freuten sich sehr über das Präsent, aber natürlich auch über den Besuch. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten Schulgemeinschaft und Nikolaus in den letzten beiden Jahren auf Abstand gehen, oder bekamen die Geschenksäcke, mit Briefen versehen, vor das Klassenzimmer gestellt.

Auch der Nikolaus dürfte froh gewesen sein, dass er die freudigen Augen der Kinder wieder aus nächster Nähe sehen durfte.

T. Lösch