Lesewoche 2023

Ende April drehte sich eine Woche lang in der Drei-Franken-Schule in Geiselwind alles ums Lesen. Alle Klassen lasen im Deutschunterricht Lesetexte und Lektüren, machten Lesespiele und Leserätsel. Mit den Lesepaten tauchten die Kinder in spannende Geschichten ein. Auch die Lesehunde von Familie Holzmann waren im Einsatz und bekamen von den Kindern der vierten Klasse vorgelesen. Sogar im Sportunterricht gab es sportliche Lesespiele und sportliches Wettlesen. Umrahmt mit leiser Musik und gemütlich auf Matten liegend konnten die Kinder Entspannungsgeschichten mit fast allen Sinnen erleben. Egal ob Bilderbuch, Kamishibai-Geschichte oder Phantasiereisen – die Kinder lauschten gespannt und begeistert. Ein Highlight der Woche war sicherlich der Bücherflohmarkt. Auf dem Pausenhof breiteten die Kinder ihre Bücher auf Decken aus und boten sie zum Verkauf an. Viele tolle und gut erhaltene Bücher wechselten an diesem Tag den Besitzer.

Am Donnerstag stand die zweite Antolin-Ehrung in diesem Schuljahr auf dem Programm. Einige Kinder hatten besonders fleißig gelesen und haben viele Antolin-Punkte gesammelt. Diese Leistung wurde mit einer Urkunde und einem Buchgeschenk, gesponsert vom Förderverein, gewürdigt.

Zum Abschluss der Lesewoche kam der Autor Wolfgang Lamprecht an die Schule und las Geschichten von Herrn Bombelmann vor. Herr Lambrecht war vielen Kindern schon vom Vorjahr bekannt und zog auch diesmal alle wieder mit seinem lebhaften Vortrag in den Bann. Er ließ die Geschichten mithilfe von Bildern an der interaktiven Tafel lebendig werden. Auch passende Musik fehlte nicht. Seine Mimik und Gestik beim Lesen begeisterte die Kinder und motivierte sie, seine Bücher selbst zu lesen und mehr über Herrn Bombelmann und seine Erlebnisse zu erfahren.