Lesepaten Von Pixabay 813666

Lesepaten und Lesehund Oskar wieder im Einsatz

Neun Lesepatinnen und Lesepaten unterstützen im Schuljahr 2023/24 die Kinder der Drei-Franken-Grundschule beim Lesen lernen. Gemeinsam mit der Schulleitung haben die ehrenamtlichen Unterstützungskräfte bei einem Lesepatenkaffee Erfahrungen vom vergangenen Schuljahr ausgetauscht und die Einteilung für das neue Schuljahr besprochen. Nach den Herbstferien wird dann in allen Klassen fleißig mit den Kindern einzeln oder in kleinen Gruppen lesen geübt.

Das Lesepaten-Projekt besteht schon lange an der Drei-Franken-Grundschule. Einige Lesepatinnen und Lesepaten sind mit der Schule schon jahrelang ehrenamtlich verbunden und freuen sich jede Woche sehr auf die gemeinsamen Lesestunden mit den Kindern. Für die Grundschüler*innen sind diese Übungsstunden immer etwas Besonderes. Dies weckt und erhält bei allen die Lesefreude, bei schwachen und guten Lesekindern.

Wie schon im vergangenen Schuljahr wird auch „Lesehund Oskar“ mit seinem Herrchen Herrn Holzmann im Einsatz sein. Beide haben eine besondere Ausbildung bei den Johannitern durchlaufen, sind den Umgang mit Kindern gewohnt und immer ein Highlight in der Woche. Bei der ersten Lesehund – Stunde bespricht Herr Holzmann mit den Kindern die wichtigen Verhaltensregeln im Umgang mit Hunden, danach kann es losgehen. Oskar kann natürlich nicht lesen, aber hat ein offenes Hundeohr für alle Lesevorträge der Kinder. Er widerspricht ihnen nicht und genießt selbst die Streicheleinheiten in der Schülerbücherei.