Auch im Schuljahr 2022/23 unterstützen neun Lesepatinnen und Lesepaten die Kinder der Drei-Franken-Grundschule beim Lesen lernen. Gemeinsam mit der Schulleitung haben die ehrenamtlichen Lesepaten beim ersten Lesepatenkaffee des Schuljahres 2022/23 wichtige Hygieneregeln besprochen und Erfahrungen vom vergangenen Schuljahr ausgetauscht. Die Schule freut sich, dass wieder eine neue Lesepatin dazugekommen ist. Seit Anfang Oktober wird fleißig mit den Kindern einzeln oder in kleinen Gruppen lesen geübt.

Das Lesepaten-Projekt besteht schon viele Jahre an der Drei-Franken-Grundschule, einige Lesepatinnen und Lesepaten sind schon lange ehrenamtlich darin eingebunden und freuen sich jede Woche sehr auf die gemeinsamen Lesestunden mit den Kindern. Für die Grundschüler*innen sind diese Übungsstunden immer etwas Besonderes. Dies weckt und erhält bei allen die Lesefreude.

Wie schon im vergangenen Schuljahr  sind sogar „Lesehunde“ mit im Einsatz. Diese haben eine besondere Ausbildung durchlaufen, sind den Umgang mit Kindern gewohnt und immer ein Highlight in der Woche.

Bei der ersten Lesehund – Stunde erklärten die Hundebesitzer Frau und Herr Holzmann den Kindern die wichtigen Verhaltensregeln im Umgang mit Hunden und beantworteten geduldig alle Fragen. In diesem Schuljahr dürfen die Erstklässler*innen mit den Lesehunden üben.