Lesewoche 2023

Leseaktionen zum Bundesweiten Vorlesetag an der Drei-Franken-Grundschule

Die ehemalige Schulleiterin Frau Feser las in der ersten Klasse das Buch “Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika” vor. Die Kinder machten sich zusammen mit einem Elefanten auf eine Fantasiereise nach Afrika und lauschten gespannt dem Abenteuer rund um das Thema Freundschaft. Am Ende der Vorlesestunde schenkte Frau Feser der Klasse das Buch und eine kleine Leckerei.

Endlich war wieder der bundesweite Vorlesetag da! Denn an diesem Tag durften die Zweit- und Viertklässler der Drei-Franken-Grundschule Geiselwind mit ihren Klassenleiterinnen wieder zur Autobahnkirche wandern, um an einer besonders schönen Vorlesestunde teilzunehmen. Frau Manuela Strohofer stellte den aufmerksamen Zuhörern die wunderschöne und lehrreiche Geschichte über das stille Pinguinmädchen Stella vor. Die Kinder hörten bis zum Ende der Geschichte gefesselt zu und freuten sich über eine zusätzliche wahre Erzählung über den Pinguin Dimdim. Jedes Jahr schwamm dieser Tausende Kilometer zu seinem Retter nach Brasilien, um ihn zu besuchen.

Am Ende der Vorlesestunde schenkte Frau Strohofer allen Zuhörern kleine Erinnerungsstücke an diesen Tag.

Die aktuellen Erst- und Drittklässler dürfen sich schon jetzt auf den Vorlesetag in der Autobahnkirche im nächsten Jahr freuen!

Die beiden dritten Klassen wurden mit ihren Lehrkräften von Frau Mauer im Geiselwinder Rathaus im Sitzungssaal empfangen. Die Kinder durften der Geschichte vom Räuber Hotzenplotz lauschen. Die Schülerinnen und Schüler hörten aufmerksam zu und genossen es, mit den Protagonisten Kasperl, Seppl und Wachtmeister Alois Dimpfelmoser auf Räuberjagd zu gehen. Nach der Lesung gab es für Frau Mauer begeisterten Beifall und die Klassensprecher überreichten der Vorleserin noch ein kleines Präsent, bevor sich die Kinder wieder auf den Rückweg zur Drei-Franken-Grundschule machten.

T. Lösch