Leuchtturm Regenbogen Schatzinsel

Gutes Tun mit Kronkorken

Der Elternbeirat des Kindergarens St. Burkard und der Elternbeirat der Drei Franken Schule Geiselwind unterstützen das Projekt „Gemeinsam helfen wir krebskranken Kindern“.

Hierfür werden alle Papas, Mamas, Kinder, Vereine, Gaststätten und alle Sammler gebeten, Kronkorken und Aluminium Getränke Verschlüsse zu sammeln.

Die gesammelten Kronkorken und Verschlüsse werden dann beim Schrotthändler abgegeben. Das Geld, das dabei erlöst wird, geht 1:1 an die Elterninitiative leukämie- und tumorkranker Kinder Würzburg e. V. (www.stationregenbogen.de).

Der Verein Elterninitiative leukämie- und tumorkranker Kinder Würzburg e. V. kümmert sich seit 27 Jahren um die Betreuung krebskranker Kinder und deren Eltern in Würzburg.

Er stellt kostenlose Wohnungen in der Nähe der Klinik für die Eltern zur Verfügung, die nicht jeden Tag zwischen Heimatort und Klinik hin und her pendeln können. Außerdem wurden die onkologischen Stationen durch die Hilfe des Vereins familiengerecht ausgestattet, es wurden zusätzliche Stellen für Ärzte und Schwestern finanziert und die psychosoziale Betreuung der Familien wird durch den Verein organisiert. Der Verein unterstützt und fördert zudem die Forschungsabteilung der Universität Würzburg.

Die Sammelaktion wurde von Stefan Rambacher aus Knetzgau/Zell ins Leben gerufen, der selbst Vater eines krebskranken Kindes ist.

Da es aufgrund der Corona Pandemie nicht mehr so einfach möglich war, Gelder für den Verein, durch z. B. Benefizveranstaltungen, zu erwirtschaften, mussten andere Wege gefunden werden. So kam der Vater, gemeinsam mit dem Kitzinger Otto Ellmauer, auf die Idee mit den Kronkorken.

Und so geht`s:

Sammeln Sie bitte Kronkorken, wie zum Beispiel von Bier- oder Limo-Flaschen, und Aluminium Verschlüsse, wie zum Beispiel von Wasser- und Weinflaschen, getrennt voneinander.

In der Woche vom 11. – 17. Juli 2022 können Sie Ihre gesammelten Werke dann immer zwischen 08:00 und 15:00 Uhr im Windfang am Haupteingang der Grundschule oder

immer vormittags, zwischen 08:00 und 11:00 Uhr am Kindergarten-parkplatz abgeben.

Es wäre toll, wenn wir möglichst viele Kronkorken zusammenbekommen und damit der Verein Elterninitiative leukämie- und tumorkranker Kinder Würzburg e. V. weiterhin die Hilfe für krebskranke Kinder und deren Eltern sicherstellen kann.

Vielen Dank fürs Sammeln.

Ihr Elternbeirat      Elternbeirat St. Burkard Geiselwind