Hand Am Baum

Grundschüler im Steigerwald unterwegs

Die Erst- und Zweitklässler unserer Schule freuten sich im Oktober sehr auf den Waldtag im Steigerwald. Der Bus brachte uns zum Steigerwaldzentrum in Handthal, wo wir bereits von den Waldführern erwartet wurden. So ging es auch gleich los mit unserer Entdeckungsreise im Wald. Auf dem Weg durch den herbstlichen Steigerwald lernten wir, welche Tiere hier leben und wie sie sich ernähren. Auf dem Pirschpfad gab es viele Tierspuren zu entdecken, die uns verrieten, welche Tiere im Steigerwald zu Hause sind. Wie das Eichhörnchen seine Vorräte anlegt, um gut durch den Winter zu kommen, durften wir in einem Spiel selbst erleben. Mit allen Sinnen lernten wir, Eiche, Buche und Birke zu unterscheiden. Wir verbrachten einen spannenden Vormittag und fuhren bereichert mit neuem Wissen und vielen Entdeckungen nach Hause.