Grundschüler auf dem “Pfannkuchenweg”

Im Rahmen der Förderung von “Alltagskompetenzen” war in der Aula unserer Grundschule für zwei Wochen ein “Pfannkuchenweg” aufgebaut. Diesen hatte das Kollegium vom Amt für  Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Kitzingen ausgeliehen. Die Kinder konnten an verschiedenen Stationen viel über die Zutaten für einen Pfannkuchen erfahren. So wurde bei der “Milch-Station” an einem Eutermodell gemolken, an der “Mehl-Station” selbst Getreide zu Mehl gemahlen und an der “Eier-Station” verschiedene Eier begutachtet und den passenden Tieren zugeordnet. Den krönenden Abschluss erlebten die Kinder dann am Freitag, 19.5.2023 : Pfannkuchen backen und essen. Ehemalige Lehrerinnen Frau Grade und Frau Eitel sowie Frau Noll erstellten zusammen mit Viertklässern den Pfannkuchenteig nach einem Rezept. Dann wurden in der Schulküche an drei Herden fleißig Pfannkuchen gebacken, sodass jedes Kind einen probieren konnte. An diesem Tag duftete es im ganzen Schulhaus sehr lecker.