Frisch gebackene Köchinnen und Köche an unserer Grundschule

In fünf Doppelstunden haben die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse der Drei-Franken-Grundschule Geiselwind ihren Ernährungsführerschein absolviert. Frau von der Linden vermittelte den Kindern theoretisches Wissen im Hinblick auf gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und Regionalität. Im Mittelpunkt stand jedoch vor allem der Erwerb von lebensnahen, alltagspraktischen Fertigkeiten, wie das Schneiden,  Raspeln, Schälen und Rühren – kurz: die eigenständige Zubereitung, ausgewogener Speisen. Auf die Übungseinheiten folgten eine theoretische und schließlich eine praktische Prüfung.

Im praktischen Teil zauberten die 17 fleißigen Köchinnen und Köche ein reichhaltiges Buffet aus Brotgesichtern, Knabbergemüse und Salaten. Jedes Kind durfte zur Feier des Tages einen Gast einladen. Im Klassenzimmer wurden die Gruppentische kreativ eingedeckt und dekoriert. Danach präsentierten die Kinder stolz ihre frisch gefertigten Speisen. Die Gäste waren begeistert vom Einsatz der Klasse und ließen sich gerne verwöhnen. Alle Kinder haben den Ernährungsführerschein bestanden, drei von Ihnen wurden aufgrund ihrer tollen Leistung sogar zur „Chefköchin ( Mina R.) und zu Chefköchen“ ( Jan H. und Justus H.) ernannt.

Finanziert wird dieses Projekt teils von der Bayerischen Staatsregierung im Rahmen des Projektes „Alltagskompetenzen“, teils vom Förderverein der Drei-Franken-Grundschule, wofür sich die Drittklässler*innen herzlich bedanken.