Feuerwehrbesuch

Feuerwehrbesuch der Drittklässler der DFGS

Die Drittklässler der Drei-Franken-Grundschule besuchten am 15.01.2024 im Rahmen des HSU-Unterrichts, das Feuerwehrhaus in Geiselwind.

Der erste Kommandant Benedikt Rückel führte die Kinder durch die Schulungsräume, die Waschhalle, die Räumlichkeiten der Schlauchpflege und das Schlauchlager, die Atemschutzwerkstatt sowie die Fahrzeughalle. Anhand des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs erklärte Rückel den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der darin enthaltenen Gerätschaften, welche beim Einsatz der Feuerwehr unabdingbar sind.

Die Kinder waren während des gesamten Besuchs sehr wissbegierig und interessiert und konnten bereits gesammeltes Wissen mit einbringen. Vor allem die jungen Mitglieder der Kinderfeuerwehr „Geiselwinder Feuerdrachen“ waren bereits mit den Gegebenheiten im Feuerwehrhaus vertraut.

Nach gut einer Stunde war die kurzweilige Führung beendet und die Kinder machten sich auf den Rückweg zur Schule.

T. Lösch