Ein besonderer Unterrichtstag in der Wissenswerkstatt in Schweinfurt

Die 3. Klasse unternahm am 24.1.2023 im Rahmen des Heimat-und Sachkundeunterrichtes einen Ausflug zur Wissenswerkstatt in Schweinfurt. Die Kinder konnten es kaum erwarten, zum Thema Strom dort selbst tätig zu werden. Nach einer Sicherheitseinweisung starteten die beiden Gruppen mit ihren Betreuern mit dem Bau eines Windrades. Für jedes Kind gab es einen Werkplatz und eine Kiste mit allen nötigen, schon vorbereiteten Materialien. Es wurden Löcher gebohrt, Drähte zugeschnitten, abisoliert und sogar selbstständig gelötet. So bauten die Kinder einen Stromkreis mit Schalter, Lämpchen und einem Windrad. Stolz nahmen die kleinen Forscher*innen ihr Werk dann auch in Betrieb. Dieser besondere Schultag hat uns sehr viel Spaß gemacht und alle haben dabei gelernt, genau zu arbeiten, Regeln zu beachten und am eigenen Werkstück die Wirkungsweise eines Stromkreises erkannt. Unser herzlicher Dank gilt dem netten und kompetenten Team der Wissenswerkstatt Schweinfurt – wir kommen sicher wieder!