Besuch des Ostergartens in Hassfurt

Am 24.3. besuchte die katholische Religionsgruppe der 3. und 4. Klasse mit Frau Pfeuffer und Frau Stark den Ostergarten in Haßfurt. Der Turm, am Rande der Altstadt gelegen, wurde nach der Begrüßung erklommen. Stück für Stück wurden wir, den Turm abwärts, durch die Ostergeschichte geführt. Vom Einzug Jesu auf einem Esel in Jerusalem ging es zur Feier des letzten Abendmahls, einer Pascha-Feier. „Wie das Brot gebrochen wird, so wird auch mein Leib für euch gebrochen werden“, so gab Pfarrer Ziegler, der uns führte, die Worte Jesu wieder. Anschließend teilten und reichten sich die Kinder das Brot gegenseitig mit den Worten „Gott ist dein Schutz“. Ein Stockwerk tiefer hörten wir von der Verhaftung und dem Verhör von Jesus vor Pontius Pilatus und wie Petrus und alle anderen Jesus allein ließen. Vor der Darstellung der Kreuze erklärte Pfarrer Ziegler, dass es im Leben aller Menschen „Kreuze“, also belastende Situationen geben und dass es viele geben, denen es dann helfe auf Jesus am Kreuz zu schauen. In Form eines Steins durften nun auch wir unsere Lasten zu Jesus ans Kreuz legen. Der Tod hat aber nicht das letzte Wort: Jesus ist auferstanden! Und dies tat er für uns. Ganz konkret durften wird dies erfahren, durch einen kleinen Spiegel in der Osterkerze. Allen wurde die Frage gestellt: Für wen ist Jesus auferstanden? Und jeder durfte in der Osterkerze entdecken: Für mich!

Carina Pfeuffer