Besuch beim Zahnarzt

Wir, die Kinder der ersten Klasse, besuchten den Zahnarzt Dr. Müller in seiner Praxis in Geiselwind. Dr. Müller, seine Frau, die beiden Söhne – angehender Zahnarzt und angehender Arzt – und die zahnmedizinische Fachangestellte Frau Thomann begrüßten uns herzlich in der Praxis.

In kleinen Gruppen lernten wir an fünf Stationen alles Wichtige rund um unsere Zähne. Frau Thomann erklärte uns, wie wir unsere Zähne richtig putzen müssen, damit sie lange gesund bleiben. Mit Hendrik Müller erkundeten wir zahnschädliche und zahngesunde Lebensmittel. Wie unsere Zähne beim Zahnarzt untersucht und versiegelt werden und welche Geräte der Zahnarzt dafür benötigt, erfuhren wir von Herrn Dr. Müller. Sein Sohn Jörg erzählte uns Spannendes über den Aufbau der Zähne und die unterschiedlichen Zähne im Milchgebiss und im Erwachsenengebiss. Auch kranke Zähne und Zahnprothesen konnten wir genau betrachten. Frau Müller zeigte uns den Röntgenraum und wir durften beim Anlegen der Bleiweste deren Gewicht spüren. Sie führte uns anschließend in den Reinigungsraum, in dem die Geräte des Zahnarztes gründlich aufbereitet und gereinigt werden. Am Ende bekam jedes Kind ein Zahnpflege-Set der LAGZ geschenkt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Müller und Frau Thomann, dass wir ihre Praxis besuchen durften und viel Neues über die Zähne und die Zahnpflege lernen konnten.